Heute sind es 90 km von Kassel nach Bad Hersfeld. Es geht weiter entlang der Fulda durch Hessen. Ich konnte nicht einschlafen und war dementsprechend müde und fertig. Die Strecke ist landschaftlich schön, kann sie aber auf Grund meiner Müdigkeit nicht genießen. Es scheint die Sonne, die Temperatur ist moderat.



In Deutschland gibt es seit 1990 die sog. Deutsche Fachwerkstraße, die sich sich von der Elbe im Norden über die Oberlausitz im östlichen Sachsen bis hin zum Bodensee im Süden erstreckt. Sie würdigt die Fachwerkhäuser Deutschlands, deren Entstehung bis ins 13 Jahrhundert zurückgehen. Es sind beeindruckende und altehrwürdige Konstruktionen, die auf der Strecke überall zu bewundern sind.

Im Mittleren Fuldatal kreuze ich den Haydauer Pilgerweg. Ausgangspunkt ist die Klosterkirche des ehemaligen Zisterzienserinnen Kloster Haydau. Es wurde im Zuge der Reformation aufgelöst und fungiert heute als evangelische Kirche. Die evangelische Gemeinde hat den Pilgerweg als Rundwanderweg eingerichtet. In der Kirche finde ein wenig Ruhe und Einkehr.

Morgen wartet eine anstrengende Etappe auf mich und der 1.000 Kilometer seit Brüssel. Ich bin gespannt und hoffe auf einen guten Schlaf.
Hinterlasse einen Kommentar