9. Tag: Alles wirkliche Leben ist Begegnung

Heute 91 km von Bad Oeynhausen nach Hannover gefahren. Es war meine schnellste Fahrt bisher, hilfreich dabei die abwechslungsreiche und schöne Strecke.

Der erste Teil der Strecke geht entlang der Werre, ein Nebenfluss der Weser. Am sog. Großen Weserbogen mündet sie in in die Weser, die wiederum bei Bremerhaven in der Nordsee endet. Bei Petershagen verlasse ich diese und fahre landeinwärts.

Meine Fahrt führt mich weiter in die Heimat von Wilhelm Busch, der in Wiedensahl geboren wurde. Sein Geburtshaus und das alte Pfarrhaus stehen interessierten Besucher:innen noch heute offen.

Bei Sachsenhagen geht es schließlich entlang des Mittellandkanals nach Hannover. Der Kanal ist mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstlich geschaffene Wassestraße in Deutschland und verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit Weser, Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal.

Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf. Frage mich nach dem Sinn meines Tuns, konfrontiere mich mit der Überlegung, was ich bin, wenn ich alles verlieren würde und versuche den Urgrund meines Seins zu zu erfragen.

Highlight des Tages ist das gemeinsame Abendessen mit meinem Sohn Tobias, der in Hannover seine Heimat gefunden hat. „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, schreibt der großartige (jüdische) Philosoph Martin Buber. Es wird ein sehr persönlicher und intensiver Abend und ein Austausch über unser Leben. Ein wunderbarer und schöner Tag.

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑